Kaiser Biohof

Der Kaiser Biohof von Johanna Kaiser in Stühlingen-Wangen.
 Bio-Produkte für Genussmenschen, die auf Gesundheit und Tierwohl achten.

Kaiser Biohof

Kaiser Biohof Johanna KaiserDer Biohof von Johanna Kaiser

Wir legen höchsten Wert auf gesunde und schmackhafte Bio-Produkte sowie auf eine artgerechte Haltung unserer Hühner. Unter Anderem durch natürliche Schädlingsbekämpfung und Anlegen von Blühstreifen leisten wir einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zur Erhaltung der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren.

Beim Innovationswettbewerb 2014 des Landes Baden Württemberg belegte unser Betrieb den 2. Platz.

Die Leitung des Biohofes wurde von Wilfried Kaiser zum 1. Januar 2021 an seine Tochter Johanna Kaiser übergeben.

DE-ÖKO-001Unsere Produkte sind bio-zertifiziert
gem. Verordnung (EG) Nr. 834/2007.


Zum Aktivieren des Videos bitte auf "Video aktivieren" klicken. Durch das Aktivieren werden Daten an Youtube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Video aktivieren

Bio-Produkte vom mobilen Hühnerstall

Im Jahr 2012 wurde in einen modernen mobilen Hühnerstall investiert, um die idealen Voraussetzungen für die artgerechte Haltung unserer Bio-Hühner zu schaffen. Die Hühner lieben es, zu scharren und zu fressen wie und wann sie wollen. Sie haben immer eine Fläche mit frischen Grün zur Verfügung und können ihrem eigenen Biorhythmus folgen. Solche Voraussetzungen garantieren ein glückliches und sicheres Hühnerleben. Diese Eier sind besonders schmackhaft durch die Grünfutteraufnahme und den freien Auslauf an der frischen Luft.

             


Produkte aus biologischem Ackerbau

Vor der ersten Aussat haben wir Bodenproben genommen, um im Labor zu untersuchen, welche Nährstoffe enthalten sind. Aufgrund der laborergebnisse Laborergebnissen können wir unsere Böden entsprechend düngen.
Gesät wird Bio Hafer, Dinkel, Emmer, Linsen mit Leindotter und Ackerfutter. Um den Pflanzen die nötigen Nährstoffe zum Wachsen zu geben, wird eigener Bio Hühnermist auf die Felder gestreut.

Sie können unsere Bio-Produkte im Hofladen oder hier im Onlineshop erwerben.
 

Bodenproben Bio-AckerbauBodenproben Bio-AckerbauAussaat Bio-Linsen

Bio EmmerBio-Emmermehl, hell

Bio Emmermehl

Emmer ist eine der ältesten Getreidearten überhaupt. Ein echtes Urgetreide, das seine Ursprünge im vorderen Orient hat. Als Vorfahre und entfernter Verwandter des heutigen Brotweizens gelang Emmer von dort aus zu uns nach Mitteleuropa, wo es Ernährungsgrundlage bis ins Mittelalter war. Mit der Zeit wurde es jedoch von ertragsstärkeren Getreidearten verdrängt. Engagierten Menschen ist es zu verdanken, dass dieses ursprüngliche Getreide wieder zurück auf unsere Felder gefunden hat.

Emmer ist eine gute Proteinquelle und reich an Mineralstoffen und passt somit ausgezeichnet in unsere heutige, gesundheitsbewusste Ernährung.


Einkorn UrgetreideEinkorn - Urkorn aus der Steinzeit

Einkorn ist ein Urgetreide, das seit der Steinzeit nicht wesentlich weitergezüchtet wurde. Es handelt sich somit um eine der ältesten Getreidearten der Menschheit. Wegen der ertragreicheren Weizensorten war es vom Markt verschwunden. Nun wird Einkorn als "Gelbmehl" langsam wiederentdeckt. 

Einkorn-Mehl ist durch seinen hohen Anteil an Mikronährstoffen eine gesunde Alternative zu Weizenhmehl auch für für Weizenallergiker. Einkorn-Mehl eignet sich gut für Brot, Brötchen, Gebäck, Rührteig, Hefeteig, Biskuitteig, Mürbeteig, Mehlspeisen, Waffeln, Palatschinken, Suppen oder Nudeln. Es eignet es sich auch hervorragend zum Mischen mit Weizen- und Dinkelmehl. Rezepte mit Dinkel- oder Weizenmehl lassen sich gut auf Einkorn umstellen. Produkte aus Einkorn haben ein leicht nussiges, buttrig-feines Aroma und eine charakteristische goldgelbe Farbe, die durch den hohen Carotin-Gehalt hervorgerufen wird. Mit Einkorn-Mehl gebackenes Brot ist saftig, sehr gut im Geschmack und lange haltbar. Das Korn ist sehr weich und lässt sich daher gut zu Flocken quetschen. 

Tipp: Teige und Massen mit Einkorn nicht intensiv kneten oder rühren, sonst werden sie weich. 

Das Spelzgetreide wurde von uns vor der Verarbeitung vom Spelz (dem Schutzmantel) befreit. 
Probieren Sie unser urwüchsiges gesundes Einkornmehl aus!


Bio-Hartweizengriessmehl Gemenge

Hartweizen (Triticum durum)

Unsere Bio-Eiernudeln

Unsere Schwarzwälder Bio-Eiernudeln werden bei uns mit frischem Bio-Hartweizengries und Bio-Eiern von unserem mobilen Legehennenstall handwerklich hergestellt.
 

Herstellung Bio-NudelnHerstelolung Bio-NudelnBio-Nudeln HerstellungHausmacher Bio-Eiernudeln

Zertifikate und Urkunden

Lacon Zertifikat ÖKOLacon Zertifikat Mobilställe

 


×