Bio-Einkornmehl

EinkornmehlJetzt bei uns im Hofladen erhältlich!

Unser Preis: 5.- €uro / 1kg

Einkorn ist ein Urgetreide, das seit der Steinzeit nicht wesentlich weitergezüchtet wurde. Es handelt sich somit um eine der ältesten Getreidearten der Menschheit. Wegen der ertragreicheren Weizensorten war es vom Markt verschwunden. Nun wird Einkorn als "Gelbmehl" langsam wiederentdeckt. 

Einkorn-Mehl ist durch seinen hohen Anteil an Mikronährstoffen eine gesunde Alternative zu Weizenhmehl auch für für Weizenallergiker. Einkorn-Mehl eignet sich gut für Brot, Brötchen, Gebäck, Rührteig, Hefeteig, Biskuitteig, Mürbeteig, Mehlspeisen, Waffeln, Palatschinken, Suppen oder Nudeln. Es eignet es sich auch hervorragend zum Mischen mit Weizen- und Dinkelmehl. Rezepte mit Dinkel- oder Weizenmehl lassen sich gut auf Einkorn umstellen. Produkte aus Einkorn haben ein leicht nussiges, buttrig-feines Aroma und eine charakteristische goldgelbe Farbe, die durch den hohen Carotin-Gehalt hervorgerufen wird. Mit Einkorn-Mehl gebackenes Brot ist saftig, sehr gut im Geschmack und lange haltbar. Das Korn ist sehr weich und lässt sich daher gut zu Flocken quetschen. 

Tipp: Teige und Massen mit Einkorn nicht intensiv kneten oder rühren, sonst werden sie weich. 

Das Spelzgetreide wurde von uns vor der Verarbeitung vom Spelz (dem Schutzmantel) befreit. 
Probieren Sie unser urwüchsiges gesundes Bio-Einkornmehl aus!

Erhältlich im Hofladen.


×